
Das Europäische Zentrum für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (ECDC) hat vor einem Anstieg der Diphtheriefälle unter Migranten in der Europäischen Union gewarnt und auf eine «ungewöhnlich weit verbreitete» Resistenz von «Corynebacterium diphtheriae» gegen gängige orale und parenterale Antibiotika hingewiesen.
Diphtherie ist eine bakterielle Infektionskrankheit, die durch eine Impfung verhindert werden kann. Die Übertragung erfolgt durch Tröpfchen in der Luft, durch direkten Kontakt mit Atemwegssekreten oder durch direkten Kontakt mit Exsudat aus infizierten Hautläsionen. Diphtherie kann sich mit Symptomen der Atemwege oder der Haut bemerkbar machen und in einigen Fällen auch das Herz, die Nieren und das Nervensystem betreffen.
Seit Anfang 2022 wurden bis zum 2. Dezember 154 Diphtheriefälle in acht europäischen Ländern gemeldet: Spanien (1), Deutschland (64), Österreich (42), Belgien (18), Frankreich (14), Norwegen (7), die Niederlande (5) und Italien (3).
Migrationsbedingte Diphtheriefälle wurden auch aus der Schweiz (25) und dem Vereinigten Königreich (53) gemeldet, womit sich die Gesamtzahl in Europa auf 232 Fälle erhöht. Die meisten Fälle wurden bei Migranten diagnostiziert, die sich in Aufnahmezentren für Migranten aufhielten oder diesen ausgesetzt waren.
Dies ist ein Anstieg um 140 Fälle seit der Veröffentlichung des ECDC-Berichts am 6. Oktober, als sieben europäische Länder 92 Diphtheriefälle unter Migranten meldeten und ein Fall als tödlich eingestuft wurde. In allen Fällen wurde «C. diphtheriae» nachgewiesen, und in den meisten Fällen handelte es sich um die kutane Form der Krankheit.
Am 3. November wurde in einer in Eurosurveillance» veröffentlichten Schnellmeldung über zwei Nachweise von C. diphtheriae» in der Schweiz berichtet, die möglicherweise mit der beobachteten Zunahme in der EU/EWR zusammenhängen, sowie über eine ungewöhnlich hohe erwartete Resistenz gegen gängige orale und parenterale Antibiotika.
Nach Ansicht der Autoren stellen diese Ergebnisse die Behandlungsmöglichkeiten für bakterielle Co-Infektionen in Fallwunden in Frage. Am 17. November wurde in «Eurosurveillance» eine weitere Schnellmeldung veröffentlicht, in der die phänotypischen und prognostizierten Resistenzdaten der deutschen Fälle die Beobachtungen des prognostizierten Resistenzprofils der beiden Schweizer Isolate bestätigten.
Am 1. Dezember veröffentlichte die UK Health Safety Agency (UKHSA) «Supplementary guidance for cases and outbreaks in asylum seeker accommodation settings» (Ergänzende Leitlinien für Fälle und Ausbrüche in Asylbewerberunterkünften) und empfahl darin, alle C. diphtheriae-Isolate auf ihre Empfindlichkeit gegenüber antimikrobiellen Mitteln zu testen.
In diesem Zusammenhang hat das ECDC darauf hingewiesen, dass «das Auftreten von Isolaten (in anderen europäischen Ländern), die ein ähnliches genomisches Profil aufweisen wie die in der Schweiz und in Deutschland beobachtete Resistenz gegen antimikrobielle Mittel, nicht ausgeschlossen werden kann».
Angesichts dieser Situation hat das ECDC als Vorsichtsmaßnahme empfohlen, alle «C. diphtheriae»-Isolate auf ihre Empfindlichkeit gegenüber antimikrobiellen Mitteln zu testen.
Mit Stand vom 2. Dezember hat das ECDC auf jeden Fall klargestellt, dass ihm keine Daten vorliegen, die auf eine erhöhte Übertragung und Ausbrüche von C. diphtheriae» in der allgemeinen EU/EWR-Bevölkerung als Folge der beobachteten erhöhten Anzahl von Diphtheriefällen hinweisen.






